Warum Tierschutz

Unser Ziel und Zweck

Liebe Mitglieder, liebe Paten, liebe Spender, liebe Tierfreunde,

vor rund 75 Jahren entstanden aus dem Thurgauischen Tierschutzverein die regionalen Tierschutzvereine wie zum Beispiel der Tierschutzverein Bischofszell und Umgebung sowie der Tierschutzverein Weinfelden und Umgebung. Der Thurgauische Tierschutzverein, jetzt Thurgauischer Tierschutzverband TTSV, übernahm von da an die Aufgaben eines kantonalen Dachverbandes. Der Tierschutzverein Bischofszell und Umgebung wurde, einige Jahre nach seiner Gründung, wieder aufgelöst. Die tierschützerischen Aufgaben im Bezirk Bischofszell, mit Ausnahme von Amriswil und Umgebung, wurden nach der Auflösung des Tierschutzvereins Bischofszell vom Tierschutzverein Weinfelden und Umgebung übernommen.

An der Generalversammlung vom 12. Mai 2004 haben die Mitglieder der Namensänderung in Tierschutzverein Bischofszell-Weinfelden und Umgebung zugestimmt. Der Tierschutzverein Bischofszell-Weinfelden und Umgebung hat sich für Thurgauer Verhältnisse zu einer leistungsfähigen Tierschutzorganisation entwickelt.

Dienstleistungen des Tierschutzvereins Bischofszell-Weinfelden und Umgebung:

1. Massnahmen bei Verstössen gegen das Tierschutzgesetz/Tierschutzverordnung

2. Aufklärung über tiergerechte Haltung

3. Aufklärung über den Wert des Tierschutzgedankens, insbesondere der Jugend

4. Vorübergehende oder dauerhafte Unterbringung und Pflege von in Not geratenen Nutz- und Heimtieren

Zur Erfüllung dieser Aufgaben betreibt der Tierschutzverein Bischofszell-Weinfelden und Umgebung:

a.) Ein Hunderessort, welches zur Unterbringung der Hunde mit dem Tierheim Tellen in Hohentannen zusammenarbeitet

b.) Eine Katzenstation in Hohentannen

c.) Eine Zusammenarbeit mit der Auffangstation AquaTerra-Herz für Fische und Reptilien

d.) Das Projekt “VIVA LA VACCA”

g.) Ein Büro in Weinfelden, Gässliweg 1a

Öffnungszeiten: Dienstag 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr.

h.) Ein Ressort, welches die gemeldeten Verstösse gegen das Tierschutzgesetz/Tierschutzverordnung behandelt

Der Tierschutzverein Bischofszell-Weinfelden und Umgebung ist vom Staat als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der gesamte Vorstand und viele aktive Tierschützerinnen und Tierschützer leisten die Arbeit kostenlos.

Trotzdem entstehen erhebliche Kosten, wie zum Beispiel für tierärztliche Behandlungen und die Unterbringung von Tieren in Tierheimen und Tierstationen.

Gedeckt werden die Kosten durch Mitgliederbeiträge, Patenschaftsbeiträge, Spenden, Legate und Erbschaften.

Bis jetzt verfügen wir über ausreichend Mittel zur Erfüllung der Aufgaben. Damit wir auch in Zukunft den Tierschutz in der bisherigen Form betreiben können, sind wir dringend auf Spenden, Patenschaften, Erbschaften und Legate, sowie auf kostenlose Mitarbeit von Tierfreunden angewiesen.

Ich danke allen, welche den Tierschutzverein Bischofszell-Weinfelden und Umgebung, in welcher Form auch immer, unterstützen und dazu beitragen,dass wir unseren in Not geratenen Mitgeschöpfen helfen können. Ich danke allen aktiven TierschützerInnen für ihre Mitarbeit. Im Interesse der unsere Hilfe benötigenden Tiere hoffe ich, dass wir auch in Zukunft auf Sie zählen dürfen.

Mario Schmidhauser Präsident