Wichtige Zusammenarbeit

Tierstationen

Alles über Tierstationen

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem Tierheim Tellen zusammen. Ohne diese Zusammenarbeit wäre es dem Tierschutz Bischofszell, Weinfelden und Umgebung kaum möglich, die Tiere artgerecht unterzubringen.

Seit 2024 arbeiten wir neu mit AquaTerra-Herz zusammen.

Herzlich Willkommen beim Verein AquaTerra-Herz – aquaterra-herz

In Hohentannen befindet sich eine Katzenstation, die von einem diplomierten Tierpfleger des Tierschutzvereins Bischofszell-Weinfelden und Umgebung betreut wird und dort genutzt wird.

Ebenso ist die Kleintierstation des Tierschutzvereins Bischofszell-Weinfelden und Umgebung im „Tellen“ eingebunden.

Tierhaltungsrechner des Schweizer Tierschutz STS

SOS-Hunde

Katzen & Kleintiere

Kleintierstation

Save a Life

Ein Tier adoptieren?

Wenn Sie ein Tier aus dem Tierheim adoptieren möchten, sollten Sie auf Folgendes achten:

1. Überlegung und Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass Sie sich bewusst sind, welche Verantwortung die Tierhaltung mit sich bringt. Überlegen Sie, ob Sie genug Zeit, Platz und finanzielle Mittel haben, um dem Tier ein gutes Zuhause zu bieten.

2. Art des Tieres: Denken Sie über die Art des Tieres nach, das am besten zu Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen passt. Berücksichtigen Sie Faktoren wie Grösse, Aktivitätsniveau und eventuelle Allergien in der Familie.

3. Tierheimrecherche: Informieren Sie sich über verschiedene Tierheime in Ihrer Nähe. Lesen Sie Bewertungen, besuchen Sie ihre Websites und erfahren Sie mehr über ihre Adoptionsschläge.

4. Besuch des Tierheims: Vereinbaren Sie einen Besuch im Tierheim, um sich die verfügbaren Tiere anzusehen. Beachten Sie ihr Verhalten und ihre Interaktion mit Ihnen. Fragen Sie das Personal nach Informationen über das Tier, wie Alter, Gesundheitszustand und Verhaltensweisen.

5. Tierheimmitarbeiter: Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Tierheimmitarbeitern zu sprechen. Sie können Ihnen wertvolle Informationen über das Tier geben und Ihnen bei der Auswahl helfen.

6. Tierarztuntersuchung: Lassen Sie das Tier vor der Adoption von einem Tierarzt gründlich untersuchen. Stellen Sie sicher, dass es gesund ist und alle notwendigen Impfungen erhalten hat.

7. Adoptionsschutzvertrag: Lesen Sie den Adoptionsvertrag sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie die darin enthaltenen Bedingungen verstehen und akzeptieren.

8. Eingewöhnungszeit: Geben Sie dem Tier Zeit, sich an sein neues Zuhause anzupassen. Bieten Sie ihm Ruhe, Sicherheit und liebevolle Betreuung.

9. Nachbetreuung: Einige Tierheime bieten eine Nachbetreuung an, um sicherzustellen, dass das adoptierte Tier gut versorgt wird. Nutzen Sie diese Ressource, falls erforderlich.

10. Geduld und Liebe: Jedes Tier benötigt Zeit, um sich an neue Umgebungen und Menschen zu gewöhnen. Geben Sie ihm Geduld und Liebe, um eine starke Bindung aufzubauen.

Indem Sie diese Punkte berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Sie ein Tier aus dem Tierheim wählen, das gut zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt.